wollt ihr mal wissen wie es an einer Gesamtschule ist?

Wer mal wissen möchte, wie es an Gesamtschulen in großen Städten Deutschlands so abgeht, sollte unbedingt Frau Freitag lesen.

Das Buch "Chill mal, Frau Freitag" ist eine grandiose Realsatire, die so nah an der Wirklichkeit dran ist, dass man es oft nicht wahrhaben will.

Mit Wortwitz, Humor und einer großen Portion Ehrlichkeit werden uns Begebenheiten geschildert, die von dem Erlernen arabischer Schimpfwörter bis über das interessante Geschichtswissen mancher Schüler (Hitler hat die Mauer gebaut) hin zu lebensnahen Beschreibung der letzten Zuflucht aller LehrerInnen, dem Lehrerzimmer gehen.

Nur wer selbst unterrichtet hat, kennt das Gefühl am Freitag aus den Latschen zu kippen und gefühlt das ganze Wochenende durchzuschlafen. Vor lauter Erschöpfung und wilden Träumen aller möglichen Schülereskapaden der letzten Woche.

Doch was mir an diesem Buch besonders gefällt, dass hier jemand schreibt, der seinen Lehrerinnenberuf wirklich liebt. Und daher auch in den schwierigen SchülerInnen immer noch etwas Gutes findet. Denn das macht für mich das Lehrerdasein zu einem großen Teil aus: dass man nicht aufgibt, die Welt in seinem kleinen Klassenzimmer ein kleines Stückchen zu verbessern. Und sei das Stückchen noch so winzig.

Und wie recht daher Frau Freitag damit hat, wenn sie sagt, dass sie den schönsten Beruf der Welt hat.

Über mich

Mein Name ist Alexandra Graßler und in diesem Wissensspeicher sammle ich Themen und Links, die mit Lehren und Lernen zu tun haben. Ich arbeite als selbständige Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Wissensmanagement und alles zu meiner Firma gibt's hier: WissensAgentur und wer twittert, findet mich hier: follow me blogoscoop

Newsletter abonnieren

Enter your Email


Powered by FeedBlitz

Aktuelle Beiträge

Aufwachen Leute! Komasaufen...
Der Podcast von SWR2 zum Thema Komasaufen hat mich...
wissensmaus - 24. Mai, 12:58
Mobiles Lernen findet...
Die App Actionbound ist eine App die sich gut für Bildungsinhalte...
wissensmaus - 31. Aug, 19:48
Hab die Seite mal ausprobiert...
Hab die Seite mal ausprobiert und bin echt begeistert....
karl169 - 4. Aug, 13:48
Warum lernen von Leistung...
Ein Thema, das mich schon seit langem umtreibt. Lernen...
wissensmaus - 30. Jul, 19:09
Datenschutz ist wichtig...
Wieso ist das eigentlich so schlimm mit der Überwachung?...
wissensmaus - 30. Jul, 18:58

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6494 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 13:06

Credits


Abitur
Ausbildung
Ausland
Blended Learning
Computer
Deutsch
Download
ebook
einfach so
eLearning
Engagement
Erwachsenenbildung
Fachliteratur
Film
Finanzen
Forum
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren