Wettbewerb

Sonntag, 17. März 2013

Schüler-Wettbewerb „Ideenflug“: Lehrerunterlage als Ideengeber für Schülerprojekte

Schüler-Wettbewerb „Ideenflug“:
Lehrerunterlage als Ideengeber für Schülerprojekte

Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern EADS ruft erneut Kreativwettbewerb rund um das Thema Fliegen für alle Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren aus / Versand der Lehrerunterlagen an über 13.000 weiterführende Schulen in ganz Deutschland

München / Dresden, 14. Februar 2013 – Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern EADS prämiert im Rahmen des Schüler-Wettbewerbs „Ideenflug“ bereits zum vierten Mal die kreativsten Projekte rund um das Thema Fliegen.

In einer 20-seitigen Lehrerunterlage zum Wettbewerb wird gezeigt, wie Luft- und Raumfahrt für projektorientiertes Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann.

Die Lehrerunterlagen werden an MINT-Lehrer an über 13.000 weiterführende Schulen in ganz Deutschland verschickt und können auch nachbestellt werden (ideenflug@jungvornweg.de).

In der Lehrerunterlage sind konkrete Ideen für MINT-Projektarbeit festgehalten, die pädagogische Beratung erfolgt durch Lehrer, die inhaltliche durch Experten aus der Luft- und Raumfahrtbranche. Die Lehrerunterlage ist für alle weiterführenden Schulformen in allen Bundesländern einsetzbar.

Sie richtet sich an Schüler der 6. bis 12. Klasse. Thematisch umrahmt ist der Wettbewerb von technischen und naturwissenschaftlichen Inhalten sowie dem Bereich Informatik. Der Wettbewerb und die Unterlagen sind fächerübergreifend angelegt.

Am Ideenflug können Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren in Teams von zwei bis fünf Schülern teilnehmen. Auch mehrere Teams aus einer Schul-AG, Schulklasse oder außerschulischen Arbeitsgemeinschaft (zum Beispiel einem Jugendclub oder Verein) sind erlaubt.

Die Jury besteht aus Luft- und Raumfahrtexperten, Medienmachern und Lehrern und freut sich auf kreative Wettbewerbsbeiträge, die die Luft- und Raumfahrt umweltfreundlicher, effizienter, komfortabler, sicherer und schneller machen.

Als Preis für das erstplatzierte Team sind 3.000 Euro ausgelobt. Außerdem werden zwei Sonderpreise für besondere Originalität der Idee sowie für die beste Präsentation/Visualisierung vergeben. Beide Sonderpreise sind mit je 1.000 Euro dotiert.

Zudem erhalten die besten zehn Teams die Möglichkeit, zur Preisverleihung nach Berlin zu reisen. Jedes zum Wettbewerb angemeldete Team bekommt eine Auszeichnung in Form einer Urkunde.

Die Anmeldung ist möglich auf www.eads-ideenflug.de. Aktuelle Informationen sind dort oder auf www.facebook.com/EADSIdeenflug zu finden. Ein eigens eingerichtetes Wettbewerbsbüro ist für Fragen kontaktierbar. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2013.

Die Lehrerunterlage steht unter http://www.eads-ideenflug.de/23_Lehrerunterlage.htm zum Download bereit.

Donnerstag, 15. November 2012

Schülerwettbewerb „juri“: Fliegenden Ideen von den Ingenieure der Zukunft gesucht

Der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) startet zum zweiten Mal den „juri“-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Grundschulklassen.

Schulklassen können bis zum 31. März 2013 ihr kreatives Projekt rund um die Luft- und Raumfahrt einreichen. Die besten Klassenprojekte werden mit einem aeronautischem Schulpokal ausgezeichnet.

Wie heben wir in Zukunft ab, von A nach B? Und sogar in Richtung ferner Welten? Die besten Ideen stecken oft in den jüngsten Köpfen! Egal ob als Klasse, als Arbeitsgemeinschaft oder ganze Schule: ab sofort können Schüler ihr Projekt zum Thema Luft- und Raumfahrt einreichen. Die Kinder können sich mit Arbeiten aus jedem Fach oder auch mit fächerübergreifenden Projekten anmelden. Basteln, schreiben, filmen, experimentieren... Alles geht! Die Jury sucht Beiträge, die sich in besonderer Art kreativ mit der Luft- und Raumfahrt auseinandersetzen.


Teilnahmeberechtigt sind alle Grundschüler der dritten und vierten Klasse. Alle Projekte können bis zum 31. März 2013 postalisch oder online in Form von Texten, eingescannten Bildern, Fotos, Videos oder Präsentationen eingereicht werden. Die drei besten Klassen werden am Ende des Schuljahres mit einem aeronautischen Schulpokal ausgezeichnet und schicken außerdem zwei Schüler und eine erwachsene Begleitperson zur Preisverleihung. Doch Mitmachen und Spaß haben ist die Hauptsache: Jede Klasse, die sich mit einem Projekt anmeldet, bekommt eine Auszeichnung. Einzelheiten zum Wettbewerb finden sich auf dieser Website

Einsendeschluss: 2013-03-31

Wettbewerbsbüro Tel.: 0351 65698401, E-Mail: juri@jungvornweg.de

Sonntag, 27. Mai 2012

Wettbewerb für SchülerInnen: Fliegt mit beim Ideenflug

Dieser Hinweis hat mich in Sachen Wettbewerb für SchülerInnen erreicht:

Wie fliegen und reisen wir in Zukunft? Europas größter Luft und Raumfahrtkonzern EADS ist neugierig und startet deshalb bereits zum dritten Mal den Schülerwettbewerb „Ideenflug“, bei dem sich alles um das Thema Fliegen dreht.

Mitmachen können SchülerInnen zwischen 12 und 18 Jahren in Teams von jeweils zwei bis fünf Schülern. Ob Texte, Fotos, Videos, Audiodateien, Präsentationen, Bilder und Grafiken: Gesucht sind besondere Ideen, die sich mit den verschiedensten Bereichen der Luft und Raumfahrt auseinander setzen.

Die Jury besteht aus Luft- und Raumfahrtexperten, Medienmachern und Lehrern, die sich auf kreative Wettbewerbsbeiträge freuen, die die Luft und Raumfahrt umweltfreundlicher, effizienter, komfortabler, sicherer und schneller machen.

Das erstplatzierte Team erhält für seine Idee ganze 3.000 Euro Gewinnerprämie. Außerdem werden zwei Sonderpreise für besondere Originalität und für die beste Präsentation vergeben.

Beide sind mit je 1.000 Euro dotiert. Zur Preisverleihung reisen zudem alle Gewinnerteams zur ILA Berlin Air Show 2012 nach Berlin. Doch leer aus geht niemand: Jedes zum Wettbewerb angemeldete Team bekommt eine Auszeichnung in Form einer Urkunde.

Noch bis zum 15. Juli 2012 können Wettbewerbsbeiträge auf der Seite Ideenflug hochgeladen werden.

Ebenfalls auf der Seite finden Lehrer eine 20-seitige Lehrerunterlage, in der aufgezeigt wird, wie sie das Thema Luft- und Raumfahrt für projektorientiertes Arbeiten mit ihren Schülern nutzen können.

Donnerstag, 12. April 2012

„juri“ – der Wettbewerb zur Luft- und Raumfahrt geht in den Endspurt

Die Zeit läuft! Folgenden Hinweis habe ich bekommen:

Noch bis zum 30. April 2012 haben Grundschüler der dritten und vierten Klasse die Möglichkeit beim „juri“-Wettbewerb ihr Projekt zum Thema Luft- und Raumfahrt einzureichen:

beispielsweise ein Text, ein eingescanntes Bild, ein Photo, ein Video oder eine Präsentation. Wettbewerbsbeiträge können hier hochgeladen werden. Ebenfalls dort finden Lehrer, Hortner, Jugendarbeiter und AG-Leiter Material zum Thema.

Alle Klassen, die sich am Wettbewerb beteiligen, dürfen sich über eine Auszeichnung freuen. Die drei besten Projektgruppen dürfen zwei Schüler und eine erwachsene Begleitperson zur Preisverleihung auf die ILA Berlin Air Show schicken, wo ein Schulpokal der besonderen Art wartet. Wer gewinnt, entscheidet eine Jury aus Luft- und Raumfahrtexperten, aber auch TV-Moderatoren, Musikern, Lehrern und Medienmachern.

Bei Fragen und Problemen hilft das Wettbewerbsbüro, erreichbar unter 0351 65698401. Ausgerufen wird der Wettbewerb vom Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V.

Ziel des Wettbewerbs ist es, Grundschüler der dritten und vierten Klasse auf spannende Weise an das Thema Luft- und Raumfahrt heranzuführen. Das Projekt wurde vom BDLI in Zusammenarbeit mit dem Dresdner Verlag für Kinder- und Jugendkommunikation, jungvornweg, entwickelt.

Donnerstag, 22. März 2012

Freerice-Schulwettbewerb mit tollen Gewinnen!

Heute habe ich den Hinweis bekommen, dass die UN World Food Programmes (WFP) den Schulwettbewerb Freerice anbietet. Es gibt tolle Preise zu gewinnen und alle können mithelfen den Hunger in der Welt zu verringern.

Wie funktioniert der Wettbewerb?

Schulklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz können bis zum 15. April 2012 teilnehmen, indem sie sich als Klasse bei dem Online-Quiz Freerice anmelden. Mit jeder richtigen Antwort in dem Quiz füllen die Spieler eine Schale Reis mit 10 Körnern, die Spender tatsächlich für Notleidende in Entwicklungsländern finanzieren.

Dabei können die Schüler in fast allen Unterrichtsfächern ihre Kenntnisse trainieren, sei es bei Vokabelspielen in Fremdsprachen, bei Fragen nach chemischen Zeichen oder den Hauptstädten der Welt bis hin zu Rechenaufgaben.

Zugleich können die Klassen, die am meisten Reis für die Hungernden der Welt erspielt haben, tolle Preise wie Konzertkarten für DJ Bobo, Musik-Downloads, einen Besuch bei den Vereinten Nationen in Berlin oder einen Klassenausflug in den Europa-Park Rust gewinnen.

Alle relevanten Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier:

Wir bieten zudem Unterrichtsmaterialien zum Thema Hunger an, sowie eine Welthungerkarte, die gerne an Schulklassen verschickt wird.

Zum Spiel selbst geht es hier

Donnerstag, 26. Januar 2012

Schülerwettbewerb - Intel® Leibniz Challenge 2012

Motto der Intel® Leibniz Challenge 2012: „Junge Talente inspirieren und fördern“ Die Initiatoren Intel, Leibniz Universität Hannover und Initiative D21 wollen das Interesse junger Menschen an den MINT-Fächern wecken und verstärken

Hier weiterlesen.

Über mich

Mein Name ist Alexandra Graßler und in diesem Wissensspeicher sammle ich Themen und Links, die mit Lehren und Lernen zu tun haben. Ich arbeite als selbständige Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Wissensmanagement und alles zu meiner Firma gibt's hier: WissensAgentur und wer twittert, findet mich hier: follow me blogoscoop

Newsletter abonnieren

Enter your Email


Powered by FeedBlitz

Aktuelle Beiträge

Aufwachen Leute! Komasaufen...
Der Podcast von SWR2 zum Thema Komasaufen hat mich...
wissensmaus - 24. Mai, 12:58
Mobiles Lernen findet...
Die App Actionbound ist eine App die sich gut für Bildungsinhalte...
wissensmaus - 31. Aug, 19:48
Hab die Seite mal ausprobiert...
Hab die Seite mal ausprobiert und bin echt begeistert....
karl169 - 4. Aug, 13:48
Warum lernen von Leistung...
Ein Thema, das mich schon seit langem umtreibt. Lernen...
wissensmaus - 30. Jul, 19:09
Datenschutz ist wichtig...
Wieso ist das eigentlich so schlimm mit der Überwachung?...
wissensmaus - 30. Jul, 18:58

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6492 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 13:06

Credits


Abitur
Ausbildung
Ausland
Blended Learning
Computer
Deutsch
Download
ebook
einfach so
eLearning
Engagement
Erwachsenenbildung
Fachliteratur
Film
Finanzen
Forum
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren