Samstag, 23. März 2013

neues Internetportal: Energie macht Schule

Unter der Adresse www.energie-macht-schule.de ist ab sofort das neue Schulserviceportal „Energie macht Schule“ online. Dieses richtet sich in erster Linie an Lehrkräfte und bereitet aktuelle Energiethemen für Schülerinnen und Schüler der Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II verständlich auf. Dabei werden sowohl naturwissenschaftliche als auch sozial-und gesellschaftswissenschaftliche Fragestellungen betrachtet.

Hier zu finden.

Unterrichtsmaterial zum Thema Jugend und Altersvorsorge

Ein extrem wichtiges Thema!

Das neue kostenlose Arbeitsblatt Jugend und Altersvorsorge (1) auf dem Schulportal www.sozialpolitik.com erklärt die Begriffe „Rentenniveau” und „Versorgungslücke” und zeigt, welche unterschiedlichen Ansichten junge Menschen zur Altersvorsorge haben.

Das zugehörige Schaubild stellt dar, wie sich der Zinseszins-Effekt beim Sparen auswirkt, und bietet eine demografische Übersicht über das Vorsorgeverhalten junger Menschen in unterschiedlichen wirtschaftlichen Lagen.


Hier zu finden.

Unterricht zum Thema Pubertät

Das Themenportal Pubertät begleitet Lehrerinnen und Lehrer beim Unterricht zum Thema Pubertät: Direkt im Unterricht einsetzbare Materialien erleichtern die Vorbereitung, für Schülerinnen können Broschüren kostenfrei bestellt werden. Und eine Linksammlung unterstützt Lehrkraft und Lernende bei der Vorbereitung und bei vertiefenden Recherchen.

Hier zu finden.

Schüler-Wettbewerb „Ideenflug“: Lehrerunterlage als Ideengeber für Schülerprojekte

Schüler-Wettbewerb „Ideenflug“:
Lehrerunterlage als Ideengeber für Schülerprojekte

Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern EADS ruft erneut Kreativwettbewerb rund um das Thema Fliegen für alle Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren aus / Versand der Lehrerunterlagen an über 13.000 weiterführende Schulen in ganz Deutschland

München / Dresden, 14. Februar 2013 – Europas größter Luft- und Raumfahrtkonzern EADS prämiert im Rahmen des Schüler-Wettbewerbs „Ideenflug“ bereits zum vierten Mal die kreativsten Projekte rund um das Thema Fliegen.

In einer 20-seitigen Lehrerunterlage zum Wettbewerb wird gezeigt, wie Luft- und Raumfahrt für projektorientiertes Arbeiten mit Schülerinnen und Schülern genutzt werden kann.

Die Lehrerunterlagen werden an MINT-Lehrer an über 13.000 weiterführende Schulen in ganz Deutschland verschickt und können auch nachbestellt werden (ideenflug@jungvornweg.de).

In der Lehrerunterlage sind konkrete Ideen für MINT-Projektarbeit festgehalten, die pädagogische Beratung erfolgt durch Lehrer, die inhaltliche durch Experten aus der Luft- und Raumfahrtbranche. Die Lehrerunterlage ist für alle weiterführenden Schulformen in allen Bundesländern einsetzbar.

Sie richtet sich an Schüler der 6. bis 12. Klasse. Thematisch umrahmt ist der Wettbewerb von technischen und naturwissenschaftlichen Inhalten sowie dem Bereich Informatik. Der Wettbewerb und die Unterlagen sind fächerübergreifend angelegt.

Am Ideenflug können Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 18 Jahren in Teams von zwei bis fünf Schülern teilnehmen. Auch mehrere Teams aus einer Schul-AG, Schulklasse oder außerschulischen Arbeitsgemeinschaft (zum Beispiel einem Jugendclub oder Verein) sind erlaubt.

Die Jury besteht aus Luft- und Raumfahrtexperten, Medienmachern und Lehrern und freut sich auf kreative Wettbewerbsbeiträge, die die Luft- und Raumfahrt umweltfreundlicher, effizienter, komfortabler, sicherer und schneller machen.

Als Preis für das erstplatzierte Team sind 3.000 Euro ausgelobt. Außerdem werden zwei Sonderpreise für besondere Originalität der Idee sowie für die beste Präsentation/Visualisierung vergeben. Beide Sonderpreise sind mit je 1.000 Euro dotiert.

Zudem erhalten die besten zehn Teams die Möglichkeit, zur Preisverleihung nach Berlin zu reisen. Jedes zum Wettbewerb angemeldete Team bekommt eine Auszeichnung in Form einer Urkunde.

Die Anmeldung ist möglich auf www.eads-ideenflug.de. Aktuelle Informationen sind dort oder auf www.facebook.com/EADSIdeenflug zu finden. Ein eigens eingerichtetes Wettbewerbsbüro ist für Fragen kontaktierbar. Einsendeschluss ist der 15. Juni 2013.

Die Lehrerunterlage steht unter http://www.eads-ideenflug.de/23_Lehrerunterlage.htm zum Download bereit.

Wie Jugendliche mit den neuen Medien umgehen - Schweiz

Was fast alle Jugendlichen verbindet: das Handy ist das von Jugendlichen am häufigsten genutzte Medium. Mittlerweile verfügen 95% der Schweizer Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren über ein eigenes Mobiltelefon. Vor allem das Wachstum von Smartphones ist beträchtlich. Verfügten 2010 noch knapp die Hälfte der jungen Mobiltelefonnutzer über ein Smartphone, sind es 2012 bereits 79%. Bei den meistgenutzten Apps stehen WhatsApp und Facebook an der Spitze.

Sehr interessante Zahlen, Informationen und Grafiken.

Hier zu finden.

Über mich

Mein Name ist Alexandra Graßler und in diesem Wissensspeicher sammle ich Themen und Links, die mit Lehren und Lernen zu tun haben. Ich arbeite als selbständige Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Wissensmanagement und alles zu meiner Firma gibt's hier: WissensAgentur und wer twittert, findet mich hier: follow me blogoscoop

Newsletter abonnieren

Enter your Email


Powered by FeedBlitz

Aktuelle Beiträge

Aufwachen Leute! Komasaufen...
Der Podcast von SWR2 zum Thema Komasaufen hat mich...
wissensmaus - 24. Mai, 12:58
Mobiles Lernen findet...
Die App Actionbound ist eine App die sich gut für Bildungsinhalte...
wissensmaus - 31. Aug, 19:48
Hab die Seite mal ausprobiert...
Hab die Seite mal ausprobiert und bin echt begeistert....
karl169 - 4. Aug, 13:48
Warum lernen von Leistung...
Ein Thema, das mich schon seit langem umtreibt. Lernen...
wissensmaus - 30. Jul, 19:09
Datenschutz ist wichtig...
Wieso ist das eigentlich so schlimm mit der Überwachung?...
wissensmaus - 30. Jul, 18:58

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 6770 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 13:06

Credits


Abitur
Ausbildung
Ausland
Blended Learning
Computer
Deutsch
Download
ebook
einfach so
eLearning
Engagement
Erwachsenenbildung
Fachliteratur
Film
Finanzen
Forum
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren