Schulsystem

Sonntag, 10. März 2013

Und was mich rasend macht. Aus dem Alltag einer Klinikschule

Eine sehr engagierte Lehrerin schreibt über den Alltag in einer ganz speziellen Klinikschule.

In ihrem aktuellen Artikel liest man über die Schwierigkeiten die bestehen, wenn man unterrichten soll, aber keinen Drucker hat, Kopien Mangelware sind, ein PC nur vorhanden ist, weil er von außen geschenkt wurde.

Ein Armutszeugnis ins Sachen Bildung für Deutschland.

Lest und teilt diesen Artikel bitte. Hier zu finden.

Montag, 22. Oktober 2012

Die Schule beginnt einfach zu früh - Wie eine kleine Änderung den Familienfrieden wahren könnte

Jeden Morgen quälen sich Abertausende Kinder in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett, um zur Schule zu gehen. Die meisten von ihnen sind schlecht gelaunt, fangen Streit mit den Eltern an. Dabei könnte alles anders sein, wenn die Schule nur eine Stunde später beginnen würde - sagt eine Studie.

Ein lesenswerter Artikel der SZ. Hier zu finden.

Donnerstag, 6. September 2012

OECD vergibt Zeugnis für deutsche Bildung

In der kommenden Woche ist es wieder so weit: Die OECD präsentiert unter dem Titel "Bildung auf einen Blick" eine mehr als 600-seitige Vergleichsstudie zu den Bildungssystemen der OECD-Länder - und stellt der deutschen Bildungspolitik ein schlechtes Zeugnis aus. Schon die erste OECD-Bildungsstudie wurde im Mai 1973 unter dem Titel "Bildungswesen mangelhaft - BRD-Bildungspolitik im OECD-Länderexamen" veröffentlicht. Fast alles, was die OECD heute empfiehlt, wurde der deutschen Bildungspolitik bereits vor 40 Jahren angeraten – von der Einheitsschule bis zur Erhöhung der Zahl der Studienplätze.

Hier weiterlesen.

Dienstag, 11. Januar 2011

Eine Schule für alle - Montessori-Pädagogik in Kalteneck

Wie schön, dass es so ein Schulprojekt in meiner Heimatgegend gibt:

Diese Schule gibt, wie der Name schon sagt, allen Kindern eine chance, vom Hochbegabten bis zum Kind mit Lernbehinderungen. Dieses Schuljahr führt sie 20 Kinder, ein Drittel davon Erstklässler, ein Drittel Zweitklässler und ein Drittel Drittklässler.

Die staatliche Vorgabe des "gleichschrittigen Lernens", bei der die Schüler punktgenau ein vorgegebenes Pensum erreichen müssen, wird an der "Ilztalschule" nicht angewandt. Das Wichtigste
ist, dass die Kinder nach der vierten Klasse dieselben Ziele erreicht haben, wie es der bayerischer Lehrplan für Regelschulen fordert.

In der "Ilztalschule für Alle" arbeiten je nach Interessensgebiet meist Jüngere mit Älteren zusammen . Sie lernen so übergreifende Kooperation und eigene Stärken kennen. Das Unterrichtsmaterial gibt von sich aus Rückmeldung über "richtig" oder "falsch", dadurch sind die Kinder angehalten, selbstständig zu arbeiten.


Hier gibt's das Video von TRP dazu.

Mittwoch, 9. Juni 2010

Finde heraus, in was du gut bist - Schulmodelle neu gedacht

Ein äußerst lesenswerter Beitrag über Schulmodelle in Dänemark, in denen nicht die Schnelligkeit und Leistung im Vordergrund steht, sondern das eigene Interesse förder und herausfinden zu können. Dies alles in Gemeinschaft mit anderen Jugendlichen.

Nach dem Abi husch-husch an die Uni, dann ruckzuck in den Job? Das Wettrennen in Richtung Arbeitsmarkt muss nicht sein - junge Dänen machen vor, wie man sich klug die ganz große Pause gönnt. Das verblüffend einfache Credo ihrer Lebensschulen: Jetzt lernen wir mal für uns. Und niemanden sonst.

Hier weiterlesen.

Samstag, 10. April 2010

Ein Lehrer gibt auf

Diesen Artikel sollte jede/r lesen, der auch nur im entferntesten Kritik an LehrerInnen übt:


Warum ich nicht mehr Lehrer bin Ein Berufsstand verzweifelt an tausend Ansprüchen.


Hier zu finden.

Donnerstag, 18. Februar 2010

"Schule ist Sklaverei"

Der Amerikaner James Bach ist erfolgreicher Softwareentwickler und Autor - ohne Schulabschluss. Er erklärt, warum Schule Kindern schadet und was im Berufsleben wirklich zählt.

Der Amerikaner James Bach war leitender Manager bei Apple, ist erfolgreicher Softwareentwickler und Autor - ohne Schulabschluss. Er ist überzeugt davon, dass Unschooling für Kinder das Beste ist - und rät jedem, der keine Lust auf Schule hat, sie einfach abzubrechen. In Interview erklärt er, warum Schule schadet und was im Berufsleben wirklich zählt.

Hier bei der SZ weiterlesen.

Sonntag, 17. Januar 2010

Berlin schafft die Hauptschulen ab!

Jedem Kind eine Chance

Nach 35 Jahren Siechtum wird in Berlin die Hauptschule abgeschafft– endlich!


Schon vor 35 Jahren blieb ein Drittel der Hauptschüler in Berlin ohne Abschluss. Es war dann die couragierte Senatorin Hanna-Renate Laurien, die die Hauptschulen durch kostspielige Reformen retten wollte, um sie nicht abschaffen zu müssen.

Rund 25 Jahre später zeigte aber der Rütli-Brief, dass alle Reformen vergebens sind, wenn man die schwierigsten Kinder einer Stadt zusammenzwingt und sie von all den Altersgenossen isoliert, die Positives beizusteuern hätten. Damit soll es nun vorbei sein. Im Sommer gehen die neuen Sekundarschulen an den Start, die aus den Haupt-, Real- und Gesamtschulen hervorgehen.


Informieren heißt: Zeigen, dass die Sekundarschule allen Kindern etwas zu bieten hat. Denn es wird hier ja weiterhin die ganze Palette an Sprach-, Sport-, Wirtschafts- und IT-Profilen geben. Und wer nicht mitziehen kann oder will, der besucht eben Lerngruppen, die sich stärker auf die Praxis konzentrieren und regelmäßig in Betriebe gehen. IHK und Handwerkskammer haben Kooperationen zugesagt. Auch sie wollen nicht mehr, dass Kinder dadurch beschämt und entmutigt werden, dass man sie zu Hauptschülern abstempelt.

Hier weiterlesen.

Mittwoch, 16. Dezember 2009

So unterschiedlich lernt man in Deutschland

Aus der FAZ:

Deutschlands Schullandschaft gleicht einem Flickenteppich: 16 Länder, 16 Schulsysteme. Die Durchlässigkeit innerhalb des jeweiligen Landessystems gehört zu dessen wichtigsten Erfolgsfaktoren, das haben alle internationalen und nationalen Vergleichsstudien belegt. Doch die Durchlässigkeit wird etwa durch das zwölfjährige Gymnasium nicht erleichtert, weil es parallel länger dauernde andere Bildungsgänge gibt.

Hier weiterlesen.

Montag, 31. August 2009

Schulsystem: Etikettiert wie Eier...

Die Süddeutsche hat einen lesenswerten Artikel zum bestehenden Schulsystem verfasst, mit dem bezeichnenen Titel: Etikettiert wie Eier

Güteklasse A, B oder C? Ob Kinder auf die Hauptschule oder das Gymnasium gehen, hat wenig mit Intelligenz und Begabung zu tun - sondern viel mit unserer maroden Schulstruktur.

Hier weiterlesen.

Über mich

Mein Name ist Alexandra Graßler und in diesem Wissensspeicher sammle ich Themen und Links, die mit Lehren und Lernen zu tun haben. Ich arbeite als selbständige Unternehmensberaterin mit dem Schwerpunkt Wissensmanagement und alles zu meiner Firma gibt's hier: WissensAgentur und wer twittert, findet mich hier: follow me blogoscoop

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